Farblose Schuhcreme und doch eine große Wirkung

Titelbild Beitrag farblose SchuhcremeHeute berichten wir mal aus der Praxis. Wer kennt es nicht – man möchte in seinem Schuhschrank für ein wenig Abwechslung sorgen. Weg vom klassischen schwarzen Lederschuh.  Die Welt der Schuhe hält die unterschiedlichsten Farbmuster bereit. In meinem Fall habe ich mich vor einiger Zeit für einen braunen Lederschuh entschieden. Die Besonderheit hier: sein Braunton zeigt verschiedenste Schattierungen im Leder. Gerade diese Eigenheit hat mich begeistert. Auch wenn ich den Schuh nicht täglich trage, so braucht er wie jeder andere Schuh natürlich auch seine entsprechende Pflege. Recht schnell stand ich vor einem entscheidenden Problem. Umso sehr ich mich an der Besonderheit der Farbgebung erfreute, umso mehr stellte ich mir die Frage, welcher Farbton in Bezug auf Schuhcreme und Schuhwachs ist der richtige? Es gibt die verschiedensten brauen Farbtöne. Von Hellbrauen über Mittelbraun bis hin zu Dunkelbraun bietet der Markt alles. Nur keiner würde mir die besondere Eigenheit meines Lederschuhs bewahren. Nachdem ich für mich keine geeignete Option fand, holte einen Rat beim Schuhmacher meines Vertrauens ein.

Zu meiner Freude bestätigte er mich in meiner Entscheidung, dass die Farbeigenheit des Schuhs genau so erhalten werden müsse. Zu meiner Überschung kam er mit einem sehr einfachen Lösungsvorschlag auf mich zu. Ich war schon sehr verwundert, dass ich darauf nicht selber gekommen bin. Anstatt krampfhaft den perfekten Braunton zu finden oder gar zu mischen, empfahl er mir einfach eine farblose Schuhcreme zu verwenden. Da ich bis dahin bereits sehr gute Erfahrungen mit der Produktreihe Saphir des Herstellers Avel gemacht habe, entschied ich mich auch in diesem Fall für eine solche Schuhcreme.

In den folgenden Bildern seht ihr die Anwendung der Creme Surfine farblos. Von dem Ergebnis her war ich schnell begeistert. Nachdem das Leder meines Schuhs recht strapaziert und ausgetrocknet war, erstrahlt er nun wieder in vollem Glanz und ausreichend Feuchtigkeit. Als finish habe ich noch die das entsprechende Schuhwachs aufgetragen verwendet habe ich dafür dieses hier: MEDAILLE D’OR de Luxe Wachs-farblos.

Vorher

Braune Schuhe vorher     Braune Schuhe vorher 2

Nachher

Braune Schuhe Vergleich 2     Pflege mit farbloser Schuhcreme